Arbeiten oder nur Mutti sein?
Wieso muss man sich ständig dieser Diskussion aussetzen?

Wenn man sein Kind wie ich mit einem Jahr zur Tagesmutter oder in eine Kita gibt ist man eine Rabenmutter.
Bleibt man zu Hause, ist man zu faul um wieder arbeiten zu gehen.

An die Gutmenschen und Moralapostel: Was soll das?

Ein wenig sehne ich mich nach den Zeiten, wo es normal war, dass Frau zu Hause geblieben ist und sich voll um den Nachwuchs zu kümmern.
Allerdings arbeite ich in einer Branche in der sich ständig etwas ändert.
Also den Mittelweg: Teilzeit. OK nicht ganz, es sind 18Stunden die Woche an zwei vollen Tagen.
Dazu kommt noch, dass ich seit 2012 ein Nebengewerbe in der Büroorganisation habe und darüber auch noch ein wenig verdiene.

Ich erwische mich trotzdem dabei, mich bei anderen zu rechtfertigen wieso ich nicht mehr arbeite.
Wieso nicht wieder voll???
Dann wiederum entschuldige ich mich bei wieder anderen Leuten dafür, dass ich überhaupt arbeiten gehe.
Ich schiebe mein Kind ja schließlich ab.

NEIN, wir möchten uns trotzdem Urlaub usw gönnen. Also muss ich auch was Geld ranschaffen!
Mein Kind soll alles machen und haben können, was Er möchte und braucht!
DESHALB.

Mädels, egal für welches Model Ihr euch entscheidet.
Es wird richtig sein.
Es gibt immer einen Kompromiss. Denn immer öfter hat Frau keine Wahlmöglichkeiten mehr.

Und an die Papas: Es ist keine Schande, wenn Frau auch hinzuverdienen muss. Ihr seit deshalb keine schlechten Väter oder Ehemänner. Verstanden!

Mein Sohn liebt es bei seiner Tagesmutter. Er kann spielen, regelmäßig seine Kumpels treffen und Sachen machen auf die Mama nicht nur ansatzweise gekommen wäre. Das kann ich Ihm nicht bieten. So kreativ bin ich nicht ;)
(Ich arbeite nicht umsonst in der Finanzbrache :))

Er lernt sozialen Umgang mit anderen Menschen und ist glücklich. DAS ist mehr Wert als alles andere!
Basta!

Außerdem gibt es noch den heiligen Mama/Sohn-Freitag.
Nur wir beide, mein Sohn und ich. Erst gemeinsam Frühstücken, spielen, spazieren, einkaufen und nachmittags zum Eltern/Kind-Turnen. Dieser Tag ist mir wichtig und den gebe ich für kein Geld der Welt ab!

Das ist mein Kompromiss und wir sind glücklich damit!