Wundsalben????
Hello,

Heute berichte ich einmal über meine Erfahrungen mit Wunden Babypopos.

1.) Wenn der Popo nix hat, das Kind aber viel pieselt.

Wir verwenden einfach klassisches Babypuder. Unser Sohn hat eine empfindliche Haut und neigt schnell zu Rötungen.
Das Babypuder nimmt die Feuchtigkeit etwas von der Haut. Besonders nachts, wo man die Kleinen nicht ständig neu wickelt.

2.) Der Popo ist stark gerötet ist.

Tja das ist es wieder. Sobald der Popo rot ist, eine zinkhaltige Salbe verwenden. Da kann man klassische Wundschutzcremes verwenden. Auf die Inhaltsstoffe achten. Parfummefrei eignet sich besser, da die Haut eh schon gereizt ist.

3.) Jetzt ist er schon Wund.

Hier habe ich zwei Empfehlungen:

-Eigene Wundsalbe aus Panthenol (gibts für ca 2,00€ im dm) und Heilerde anmischen. Sieht eckelig aus aber hilft wahre Wunder. Das wurde mir von einer Frühchenschwester empfohlen und ist nun immer unser erster Schritt.

-Wenn das auch nicht mehr hilft, kann ich MIRFULAN Salbe empfehlen. Diese Salbe gehört zu den Traditionellen Medikamenten.

4.) Fleischig Wund

Auch hier empfehle ich Mirfulan. Allerdings bleibt Sie nicht auf den offenen Wundstellen kleben. Daher gibt es mein absolutes Liebslingsprodukt:
MIRFULAN SPRAY.
Es wird wie eine Farbdose geschüttelt und dann auf die Wundstellen aufgesprüht. FERTIG.


5.) Verdacht auf Pilz

Immer die wunden Stellen reinigen. Am besten mit Wasser.
Ansonten wenn es nicht besser wird oder sogar ein Verdacht auf Pilzinfektionen gibt, bitte bitte zum Kinderarzt.
Der verschreibt dann etwas oder lässt in der Apotheke individuell etwas anmischen.

Viel Erfolg an der Windelfront ;)